KULTURPOLITIK

ENGAGEMENT

 

Von 2007 bis 2013 habe ich nebenberuflich den Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto unterstützt. Zunächst in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, später als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Der Schwerpunkt lag auf kulturellen und kulturpolitischen Themen.

Ende 2016 bat mich die Generalsekretärin der Freien Demokraten, Nicola Beer, den Vorsitz des Bundesfachausschusses Kulturpolitik der FDP zu übernehmen. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen. Der Bundesfachausschuss ist das höchste kulturpolitische Gremium der Freien Demokraten und setzt sich aus liberalen Kulturpolitikern aus den Ländern und externen Experten zusammen. 

Mit zwei bis drei Sitzungen, in denen der Bundesfachausschuss jährlich zusammen kommt, berät der Ausschuss den FDP-Bundesvorstand. Zuletzt durfte ich in meiner Funktion als Vorsitzender des Gremiums die Jamaika-Sondierungen begleiten.

  • Schwarz LinkedIn Icon

Dr. Christopher Vorwerk - © 2020 Berlin - Datenschutz